Unsere Jungs vertreten die Sportstadt

Am Tag der Deutschen Einheit fand in Mauerstetten der Südbayernpokal im Volleyball der Jugend U14 statt. Zuvor wurden in mehreren Sichtungstrainings im Regierungsbezirk Schwaben sechs Mannschaften zu je drei Spielern zusammengestellt, um sich mit insgesamt 20 Teams aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben zu messen. Allein die Nominierung der vier Neusäßer Jugendspieler für den schwäbischen Kader ist ein Riesenerfolg für unseren Verein und Lohn unserer intensiven Jungendarbeit. Philippe Laurent und Maxim Lucas vertaten ihren Bezirk im Team Schwaben 3, Elias Stanojevic und Theo Vathke das Team Schwaben 6. Vor allem die Nominierung von Theo Vathke war ein große Überraschung, setzte er sich als Elfjähriger doch gegen die im Schnitt 2 Jahre älteren Bewerber durch.

Die Mannschaften aus Oberbayern waren die großen Favoriten, da die Spieler überwiegend aus den Volleyball-Leistungszentren der Bundesligisten kommen. Trotzdem gelang es dem Team Schwaben 3 sich im ersten Spiel des Turniers gegen Oberbayern 4 mit 21:16 Punkten durchzusetzen. Philippe Laurent und Maxim Lucas belegten mit ihrem Team am Ende den 9. Platz im 20er-Feld, ein herausragender Erfolg für die jungen Neusäßer.

Das zweite Team um Elias Stanojevic und Theo Vathke musste dem Alters- und Größenunterschieden zu ihren Gegnern Tribut zollen. Trotz zweier Niederlagen zeigte aber auch dieses Team, welches Potential in ihnen steckt und sie rechtfertigten mit tollen Spielzügen und großem Einsatz ihre Nominierung für diesen Wettbewerb.

Für die Volleyballjugend liegt nur der Fokus auf der weiteren Saisonvorbereitung mit einem Start in der Jugend-Bezirksliga Anfang 2023.

von links: Philippe Laurent, Maxime Lucas, Leon Vathke, Elias Stanojevic