Phänomenaler Saisonstart für die U14

Am 10. Oktober startete die männliche U14 Jugend des VC Neusäß in ihre erste Volleyballsaison in der Bezirksliga Schwaben und setzte ein Ausrufezeichen. In Schwabmünchen traf man sich zum ersten Kräftemessen mit den Mannschaften aus Haunstetten sowie mit den Gastgebern. Unsere U14 Mannschaft betrat mit ihrem Trainer Axel Bülow Neuland und konnte im Vorfeld die Spielstärke der gegnerischen Mannschaften überhaupt nicht einschätzen, zumal im letzten Jahr die Saison ausgefallen war und die Spieler des VC Neusäß zum Teil erst seit wenigen Monaten überhaupt mit dem Volleyballsport begonnen hatten. Es sollte sich aber zeigen, dass sich die technische Vorbereitung im Beachvolleyball gelohnt hat, als die Hallen noch wegen Corona geschlossen waren.

Im ersten Spiel trafen wir auf die zweite Mannschaft des TSV Haunstetten. Der Mannschaft um Kapitän Elias Stojanovic war im ersten Satz noch die Nervosität anzumerken und so begangen beide Mannschaften recht viele Aufschlagfehler. Dennoch zeigte sich Neusäß stabiler in den Grundtechniken und gewann deutlich mit 25:17. Im zweiten Satz spielten die Jungen souverän auf und zeigten beim 25:11 ihr Gelerntes aus den letzten Trainingseinheiten zur Freude der Trainer und mitgereisten Eltern.

Im zweiten Spiel war erneut Haunstetten der Gegner, nun mit Ihrer ersten Garde. Gegen diese spiel- und aufschlagstarke Mannschaft taten sich unsere Jungs im ersten Satz noch sehr schwer und verloren mit 19:25. Besser eingestellt im zweiten Satz setzten wir den Gegner durch ihre starken Aufschläge unter Druck. Zudem zeigte das gesamte Team eine klasse kämpferische Leistung und gewann den zweiten Satz mit 25:21. Im Entscheidungssatz dehten die Neusäßer förmlich auf und gingen zum Seitenwechsel mit 8:2 in Führung, welche sie sich nicht mehr nehmen ließen und mit 15:7 auch den zweiten Satz und damit ihr zweites Spiel gewannen.

Im dritten Spiel in Folge stand das Team dem Gastgeber aus Schwabmünchen gegenüber, welcher außer Konkurrenz antrat, da mehrere ältere Spieler eingesetzt wurden. Die Neusässer ließen sich von der durch Trommeln geprägten Heimspielstimmung nicht beeindrucken und spielten im ersten Satz ihr bisher bestes Volleyball. Nahezu durchgängig bauten Dennis Vathke, Elias Stojanovic, Maxim Lucas und Thomas Topluca das Spiel mit einer guten Ballannahme und genauem Zuspiel auf. Der erste Satz ging daher mit 25:21 an Neusäß. Auch im zweiten Satz ließ das Neusässer Team beim 25:23 nichts anbrennen und probierte sich zudem im Angriff und mit Finten aus.

Für die neue U14 des VC Neusäß ein phänomenaler und nie erwarteter Start in die Saison, den die Mannschaft sicher in Erinnerung behalten wird, zumal sie aktuell an der Tabellenspitze der Bezirksliga Schwaben stehen.