Krönender Saisonabschluss für unsere Jugend

In der regulären Saison erspielte sich unser Nachwuchs mit nicht weniger als sechs Siegen und nur einer Niederlage den zweiten Platz in der Bezirksliga Schwaben. Diese bedeutete die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft in Donauwörth, welche mit den besten drei Teams des Ligabetriebes ausgetragen wurde.

Im ersten Spiel trafen sie dabei gleich auf den Dauerrivalen und Gastgeber aus Donauwörth. Zu Beginn fanden die Jungs jedoch nicht wirklich zu ihrer Linie und gingen die Begegnung ungewohnt verhalten an. Vor allem fehlte der Druck im eigenen Aufschlag und in der Annahme schlichen sich immer wieder Fehler ein. So ging das erste Spiel mit 15:25 und 13:25 klar an die Gastgeber. In der anschließenden Pause konnte Trainer Axel Bülow die Mannschaft deutlich besser einstellen und Aron Mages, Elias Stanojevic, Philippe Laurent und Maxim Lucas gingen das zweite Spiel erheblich lockerer und mit viel mehr Selbstvertrauen an. Im ersten Satz wurde der FC Langweid mit 25:6 förmlich vom Platz gefegt. Auch der zweite Satz war eine sichere Partie für die Neusäßer, die das Spiel in nur zwei Sätzen gewannen. Damit war die Qualifikation für die Südbayerische Meisterschaft im Mai in Oberbayern perfekt. Ein toller Abschluss der regulären Saison in der Bezirksliga Schwaben.

Es gibt jedoch noch mehr Grund zu Freude: Aus der Neusäßer Jugend sind im Laufe der Saison fünf Spieler für die Auswahltrainings der schwäbischen Jugend nominiert worden, eine hervorragende Auszeichnung für die Jugendarbeit des engagierten Neusäßer Trainerteams. Vom 14.-16. April fand in Amberg dann der Bayernpokal der bayerischen Volleyballjugend U15 und U17 statt, bei dem sich die Bezirksauswahlmannschaften aller bayerischen Regierungsbezirke miteinander messen. Maxim Lucas und Philippe Laurent wurden in die Mannschaft Schwabens für dieses prestigeträchtige Turnier berufen. Beide konnten sich nicht nur mit den besten Volleyballern ihres Jahrgangs in Bayern messen, sie schnitten auch sehr erfolgreich ab und belegten mit der U15 männlich für Schwaben den vierten Platz unter acht teilnehmenden Mannschaften, wobei Oberbayern aufgrund ihrer Leistungsdichte mit zwei Teams vertreten war.

Diese Erfolge motivieren nicht nur das Trainerteam in ihrer Arbeit, auch alle Spieler zeigen sich zunehmend begeistert vom Volleyballsport. Aufgrund des Leistungssprungs der Mannschaft in dieser Saison wird die Gruppe im nächsten Jahr nicht in der U16 starten, sondern sich gleich mit den U18 Mannschaften des Bezirks Schwaben messen.

Schwäbische (von links nach rechts): Aron Mages, Elias Stanojeciv, Philippe Laurent, Maxim Lucas, Trainer Axel Bülow

Schwabenauswahl: Maxim Lucas und Philippe Laurent, Vertreter des VC Neusäß auf dem Bayernpokal in Amberg

Schwabenauswahl Bayernpokal: alle vier teilnehmenden Mannschaften aus Schwaben mit Trainern (U15w, U15m, U17w, U17m)