Jugend auf großer Bühne unterwegs

Neu formierte U16 Mannschaft des VC Neusäß

Siegerehrung Südbayerische Meisterschaft U15 männlich VC Neusäß

 

 

Am ersten Wochenende im Mai war unsere Volleyballjugend im Großeinsatz. Zum Abschluss der Hallensaison hatte sich die männliche U15 Mannschaft für die Südbayerische Meisterschaft in Lohhof qualifiziert. Für uns als eher Breitensport-orientierter Verein war dies eine tolle Gelegenheit sich mit Gleichaltrigen aus den bayerischen Volleyballleistungszentren zu messen. Allein die Qualifikation war deshalb ein riesiger Erfolg für die Jungs.

Leider gelang es der Gruppe in der Vorrunde zunächst nicht, einen Sieg gegen die starke Konkurrenz zu verbuchen. Am zweiten Spieltag standen dann die Platzierungsspiele an. Den Niederlagen vom Vortag zum Trotz gingen unsere Jungen befreit in ihr erstes Spiel gegen den Vizemeister aus Niederbayern. Dieses Mal konnten sich die Schwaben in einem hochspannenden Spiel mit 30:28 und 25:21 durchsetzen. Zum Abschluss stand ein zehnter Platz unter zwölf Teilnehmern zu Buche, ein großartiger Erfolg für den VC Neusäß, wenn man bedenkt, dass der Großteil der teilnehmenden Mannschaft bis zu fünf bis sechs Mal pro Woche in Schule und Verein trainiert.

 

Ebenso am 6. Mai im Einsatz war unsere neu formierte weibliche U16 Mannschaft. Der TSV Aichach hatte zu einem großen Jugendturnier eingeladen, an dem insgesamt 11 Mannschaften teilnahmen. Die Mädels konnte in dem starken Teilnehmerfeld einen respektablen fünften Platz erzielen, bedenkt man, dass einige neue Spielerinnen zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen starteten. Neben dem Spaß am Sport selbst, trug dieses Turnier wesentlich zur Teambildung der Gruppe bei und gab der Motivation von Spielerinnen und dem Trainerteam weiteren Aufwind.