Doppelt qualifiziert

Sieg in Schwaben und Doppelqualifikation für die Bayerischen Meisterschaften

Am 30.06. trafen sich anlässlich der Bayerischen Mixed-Meisterschaften insgesamt 12 Volleyballteams aus dem Freistaat in Gauting, wobei vier Teams aus Oberbayern, drei aus Mittelfranken und je zwei aus der Oberpfalz und Schwaben vertreten waren. Schwaben wurde auf beiden Positionen durch den VC Neusäß von „den Unberechenbaren“ und „Mein Lieblingsteam“ vertreten. Vor knapp drei Wochen hatten sich unsere beiden Teams der A-Gruppe auf den Schwäbischen Meisterschaften für dieses anspruchsvolle Turnier qualifizieren könnten. In vier Gruppen mit je drei Mannschaften, wurde am Vormittag zunächst die Vorrunde bestritten. Innerhalb jeder Gruppe spielten alle Teams je zwei Sätze bis 25 Punkte gegeneinander, wobei stets mit einem Punktestand von 8:8 begonnen wurde um den Rahmen des Turniers nicht zu sprengen. „Mein Lieblingsteam“ konnte zwar sowohl gegen eine Mannschaft aus Regensburg und das Team aus Esting gut mithalten, dennoch reichte es trotz geringer Punktedifferenz am Ende der Sätze leider nicht für einen siegreichen Abschluss. Der Durchbruch gelang ihnen erst im letzten Spiel, als die junge Truppe noch einmal all ihre Motivation und ihren Kampfgeist mobilisierte und so den langen Tag doch noch mit einem finalen Sieg abschließen konnte. „Die Unberechenbaren“ zogen das harte Los direkt im ersten Spiel gegen die vielmaligen Turniersieger aus Vaterstetten antreten zu müssen. Nach einer kurzen Einfindungsphase, erwies sich unser erfahrenstes Team jedoch selbst für die starke Konkurrenz als durchaus ernstzunehmender Gegner und es gelang ihnen sogar zeitweise in Führung zu gehen.

Im zweiten Spiel unterlagen sie der Oberpfälzer Vertretung aus Neuburg jedoch etwas klarer, so dass drei weitere Spiele um die Plätze 9-12 anstanden. Gegen Gauting, Nürnberg und die Teamkollegen gab es dann durchweg ausgeglichene Spiele auf sehr hohem Niveau. Am Ende konnten „die Unberechenbaren“ einen respektablen 11. Platz und einen Sieg im stets hart umkämpften vereinsinternen Duell verbuchen. Trotz der Platzierungen auf den hinteren Rängen, ist der VC Neusäß sehr stolz darauf, sich als vergleichsweise kleiner Verein für ein solches Turnier gleich zweifach qualifiziert zu haben und auf so hohem Niveau mitspielen zu können. Wir freuen uns nach diesem letzten Turniertag der Saison nun alle auf eine kleine Sommerpause und das anstehende Sommerfest Ende Juli.