Masse UND Klasse im Neusäßer Trainingslager

Wie bereits im Vorjahr hatten wir in der letzten Sommerferienwoche ein Trainingslager mit einem umfangreichen Angebot für alle Mannschaften zusammengestellt. Unter der Woche wurden die Mannschaften jeweils vormittags und abends mit zwei Trainingseinheiten pro Tag auf die neue Saison vorbereitet. Vor allem die neu formierte männliche U15 Jugend als auch unsere neuen Mixed-Mannschaften in der Augsburger Liga mit vielen Nachwuchsvolleyballern beteiligten sich rege und nahmen den ein oder anderen Muskelkater mit nach Hause. Für unser Vorstandsteam Axel Bülow und Pia Baur, sowie für die beteiligten TrainerInnen zeigte sich während der Trainingseinheiten, dass sich die zeitliche Investition gelohnt hatte. Die MitgliederInnen waren mit vollem Eifer dabei und es fand nach der Sommerferienpause endlich wieder der willkommene Austausch in und zwischen den Mannschaften statt.

Der neu formierte Jugendvorstand um Luisa Mann, Benita Bülow und Chiara Lech hatte zusätzlich mit Unterstützung des Jugendwartes Harro Wolf und dem Trainerteam am folgenden Wochenende zwei weitere Trainingslagertage für unsere Jugend vorbereitet, die mittlerweile aus über 130 Kinder und Jugendlichen besteht.

Dazu wurde in verschiedenen Altersgruppen von unter 12 Jahren, mit den U14/15 und U20 Mannschaften als auch mit den jungen Erwachsenen geübt. Ein Highlight für alle TeilnehmerInnen war sicherlich der Besuch des A-Trainers Chris Hurler, aktuell Trainer der Friedberger Drittligamannschaft, ehemals Co-Trainer des Bundesligisten aus Herrsching und verantwortlich für die Volleyball-Trainerausbildung in Bayern. Seine lockere und zugleich kompetente Art motovierte alle TeilnehmerInnen der U20 Mädchenmannschaft zu Trainingshöchstleistungen und nebenbei gab er viele Tipps an unsere TrainerInnen weiter. Ferner gelang es dem Jugendvorstand den B-Trainer Hansi Seitz aus Königsbrunn für den gesamten Samstag für mehrere Trainingseinheiten zu gewinnen. Als Trainer der Jugendauswahl des Bezirks Schwaben konnte er sich unter anderem von den vier Neusäßer U14 Spielern, die aktuell in seiner Schwabenauswahl trainieren und für den Bayernpokal nominiert sind, ein genaueres Bild machen.

Auch für Verpflegung in Form von Pizza und Getränken wurde bestens gesorgt, wobei diese aus dem Etat unseres Jugendvorstandes finanziert wurde. Zum Abschluss stand am Sonntagnachmittag ein gemeinsames Volleyballturnier mit gemischten Mannschaften aus allen Altersklassen an, um das Kennenlernen und den Zusammenhalt zu stärken. Diese Trainingswoche steigerte bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen den Spaß und die Freude am Volleyball, womit sich der Einsatz der Verantwortlichen auszahlte.